Studienübersicht

Kurz­bezeich­nungTitelIndikationMarkerStatus
CEGF816X2102

Eine multizentrische, offene Studie der Phase Ib zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und zur Erfassung erster Daten zur Wirksamkeit von EGF816 in Kombination mit ausgewählten zielgerichteten Wirkstoffen bei EGFR mutiertem NSCLC

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht-randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase Ib mit EGF816 in Kombination mit Ribociclib, Trametinib oder LXH254 gefolgt von einer Dosisexpansion mit EGF816 in Kombination mit Ribociclib, Trametinib, LXH254, INC280 oder Gefitinib bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem EGFR mutiertem NSCLC.

EGFRAktive Studie
EATON

Eine multizentrische, offene Phase-I Dosiseskalations-Studie mit EGF816 und Trametinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom und EGFR p.T790M vermittelter Resistenz auf EGFR Inhibitoren der 1. und 2. Generation

Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten EGFR-mutiertem (EGFR del19,EGFR p.L858R) nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom. Eine durch EGFR p.T790M vermittelte Resistenz auf die Therapie mit EGFR-Inhibitoren der 1. und 2. Generation muss nachgewiesen sein. Die Tumoren der Patienten dürfen darüberhinaus keine „high-level“ Amplifikation des MET-Gens ausweisen.

EGFRAktive Studie
FIND

Eine Phase II Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Erdafitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge (sqNSCLC) und genetischen FGFR-Aberrationen mit Tumoraktivität nach Durchführung der Standardtherapien.

Kohorte 1: Aktivierende FGFR-Translokationen mit hoher Konfidenz (max. 15 Patienten).
Kohorte 2: Aktivierende hotspot FGFR-Mutationen mit hoher Konfidenz (max. 15 Patienten).
Kohorte 3: Aktivierende FGFR-Alterationen mit niedriger Konfidenz (max. 20 Patienten).

FGFRAktive Studie
BAY1163877 / 19774 ROCOCO

Phase-I-Studie zur Kombination aus Rogaratinib und Copanlisib bei Patienten mit FGFR-positiven, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Dosiseskalationsteil: Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, die für mindestens einen der FGFR-Subtypen 1-4 mRNA-positiv sind.

Dosisexpansionsteil: Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom, das für mindestens einen der FGFR-Subtypen 1-4 mRNA-positiv ist.

FGFRAktive Studie
CINC280D2201

Eine randomisierte, multizentrische, zweiarmige Studie der Phase II zur Untersuchung einer Kombinationstherapie aus Capmatinib (INC280, ein oraler MET Inhibitor) und Spartalizumab (PDR001, ein PD-1 Inhibitor) versus Docetaxel bei vorbehandelten erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (EGFR Wildtyp und ALK Translokation negativ)

• Histologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes (Stadium IIIB/IV) NSCLC (per AJCC/IASLC v.8)
• EGFR-Wildtyp
• ALK-Translokation negativ

EGFRAktive Studie
CINC280A2201

Eine offene, multizentrische, Phase II Drei-Kohorten Studie mit dem oralen MET-Inhibitor INC280 bei erwachsenen Patienten mit einem fortgeschrittenen, EGFR und ALK Wildtyp (wt), nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).

MET mutiertes NSCLC ab der 2. Linie

METAktive Studie
CNIR178X2201

Eine offene multizentrische Studie der Phase II mit NIR178 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Non-Hodgkin-Lymphomen

Histologisch bestätigtes metastasiertes NSCLC, Nierenzellkarzinom (RCC), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkarzinom, Kopf-Halstumore, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), mikrosatellitenstabiler (MSS) Darmkrebs, dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) oder Melanom

kein MarkerAktive Studie
CEGF816X2201C

Eine offene, multizentrische Phase II Studie mit INC280 in Kombination mit Nivolumab bei erwachsenen Patienten mit Met-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)

MET amplifiziertes NSCLC ab 2.-Linie


METAktive Studie
CLXH254X2102

Eine offene, multizentrische Studie der Phase Ib mit oralem LXH254 in Kombination mit oralem LTT462 bei erwachsenen Patienten mit einem fortgeschrittenen oder metastasierten, KRAS- oder BRAF-mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.

Für diese Studie geeignet sind erwachsene NSCLC-Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastatierten, KRAS- oder BRAF-mutierten NSCLC, die während einer Standardbehandlung einen Progress erlitten haben oder für die es keine effektive Standardtherapie gibt, die Standardtherapie nicht geeignet ist bzw. nicht vertragen wird oder für die eine solche Therapie als der Studienbehandlung gleichwertig angesehen wird.

BRAF, KRASAktive Studie
STARTRK-2

Eine offene, multizentrische, globale Basket-Studie der Phase II zu Entrectinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die ein NTRK1/2/3- oder ROS1- Gen-Rearrangement aufweisen.

Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors, der ein NTRK1/2/3- oder ROS1-Gen-Rearrangement aufweist, von dem angenommen wird, dass es ein Fusionsprotein mit einer funktionellen TrkA/B/C oder ROS1-Kinase-Domäne, bzw. ohne einen gleichzeitigen zweiten Oncodriver (z. B. EGFR, KRAS) bildet. Dies sind Patienten, für die keine alternative wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder für die eine Standardtherapie als ungeeignet oder unverträglich erachtet wird.

Bitte beachten: die Studie schließt nur ROS1-positive TKI naive NSCLC Patienten ein.

NTRK, ROS1Aktive Studie
Bioluma

Eine Phase-II-Studie mit Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab zur Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit im rezidivierten Lungenkrebs und zur Evaluierung von Biomarkern, welche für das Ansprechen auf Immun-Checkpoint-Blockade prädiktiv sind.

Kohorte 1: Zweitlinientherapie für Patienten mit histologisch oder zytologisch gesichertem, fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge im Stadium IIIB/IV mit Tumorprogress nach Platin-haltiger Erstlinientherapie .
Kohorte 2: Zweitlinientherapie für Patienten mit histologisch oder zytologisch gesichertem SCLC in frühem oder fortgeschrittenem Stadium mit Tumorprogress nach Platin-haltiger Erstlinientherapie.

kein MarkerAktive Studie