Studienübersicht

Kurz­bezeich­nungTitelIndikationMarkerStatus
CEGF816X2201C

Eine offene, multizentrische Phase II Studie mit INC280 in Kombination mit Nivolumab bei erwachsenen Patienten mit Met-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)

MET amplifiziertes NSCLC ab 2.-Linie

METAktive Studie
CLXH254X2102

Eine offene, multizentrische Studie der Phase Ib mit oralem LXH254 in Kombination mit oralem LTT462 bei erwachsenen Patienten mit einem fortgeschrittenen oder metastasierten, KRAS- oder BRAF-mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.

Für diese Studie geeignet sind erwachsene NSCLC-Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastatierten, KRAS- oder BRAF-mutierten NSCLC, die während einer Standardbehandlung einen Progress erlitten haben oder für die es keine effektive Standardtherapie gibt, die Standardtherapie nicht geeignet ist bzw. nicht vertragen wird oder für die eine solche Therapie als der Studienbehandlung gleichwertig angesehen wird.

BRAF, KRASAktive Studie
CINC280X2105C

Eine offene, multizentrische Phase Ib/II Studie mit EGF816 in Kombination mit INC280 bei erwachsenen Patienten mit EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)

EGFR mutiertes NSCLC mit und ohne T790m Mutation ab 1.Linie ohne vorherige Therapie mit einem Drittgenerations-TKI.

EGFRAktive Studie
CINC280A2201

Eine offene, multizentrische, Phase II Drei-Kohorten Studie mit dem oralen MET-Inhibitor INC280 bei erwachsenen Patienten mit einem fortgeschrittenen, EGFR und ALK Wildtyp (wt), nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).

1. MET mutiertes NSCLC ab der 1. Linie
2. MET amplifiziertes NSCLC mit einer GCN ≥10 ab der 1.Linie

METAktive Studie
BAY 16443

Eine offene, multizentrische Dosis-eskalierende Phase I Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik sowie Bestimmung der höchst verträglichen Dosis von BAY 1163877 bei erwachsenen Patienten mit refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

1. Urothelkarzinome

2. NSCLC Adeno- und Plattenepithelkarzinom

FGFRAktive Studie
STARTRK-2

Eine offene, multizentrische, globale Basket-Studie der Phase II zu Entrectinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die ein NTRK1/2/3- oder ROS1- Gen-Rearrangement aufweisen.

Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors, der ein NTRK1/2/3- oder ROS1-Gen-Rearrangement aufweist, von dem angenommen wird, dass es ein Fusionsprotein mit einer funktionellen TrkA/B/C oder ROS1-Kinase-Domäne, bzw. ohne einen gleichzeitigen zweiten Oncodriver (z. B. EGFR, KRAS) bildet. Dies sind Patienten, für die keine alternative wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder für die eine Standardtherapie als ungeeignet oder unverträglich erachtet wird.

Bitte beachten: die Studie schließt nur ROS1-positive TKI naive NSCLC Patienten ein.

NTRK, ROS1Aktive Studie
CEGF816X2102

Eine multizentrische, offene Studie der Phase Ib zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und zur Erfassung erster Daten zur Wirksamkeit von EGF816 in Kombination mit ausgewählten zielgerichteten Wirkstoffen bei EGFR mutiertem NSCLC

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht-randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase Ib mit EGF816 in Kombination mit Ribociclib, Trametinib oder LXH254 gefolgt von einer Dosisexpansion mit EGF816 in Kombination mit Ribociclib, Trametinib, LXH254, INC280 oder Gefitinib bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem EGFR mutiertem NSCLC.

EGFRAktive Studie
Bioluma

Eine Phase-II-Studie mit Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab zur Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit im rezidivierten Lungenkrebs und zur Evaluierung von Biomarkern, welche für das Ansprechen auf Immun-Checkpoint-Blockade prädiktiv sind.

Kohorte 1: Zweitlinientherapie für Patienten mit histologisch oder zytologisch gesichertem, fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge im Stadium IIIB/IV mit Tumorprogress nach Platin-haltiger Erstlinientherapie .
Kohorte 2: Zweitlinientherapie für Patienten mit histologisch oder zytologisch gesichertem SCLC in frühem oder fortgeschrittenem Stadium mit Tumorprogress nach Platin-haltiger Erstlinientherapie.

kein MarkerAktive Studie
EATON

Eine multizentrische, offene Phase-I Dosiseskalations-Studie mit EGF816 und Trametinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom und EGFR p.T790M vermittelter Resistenz auf EGFR Inhibitoren der 1. und 2. Generation

Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten EGFR-mutiertem (EGFR del19,EGFR p.L858R) nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom. Eine durch EGFR p.T790M vermittelte Resistenz auf die Therapie mit EGFR-Inhibitoren der 1. und 2. Generation muss nachgewiesen sein. Die Tumoren der Patienten dürfen darüberhinaus keine „high-level“ Amplifikation des MET-Gens ausweisen.

EGFRAktive Studie